top of page

Schule

In unserer Rubrik SCHULE wenden wir das psychologische Wissen an. Mit Hilfe von unseren konstruierten, jedoch auf wahren Begebenheiten beruhenden Fallbeispielen schauen wir uns psychologische Themen aus dem Schulalltag mal genauer an. Wir betrachten die Fälle aus verschiedene Blickwinkeln, hinterfragen die Ursachen und Motive und versuchen mit Hilfe von psychologischem Wissen die Zusammenhänge zu erklären. Fragen, die ihr und wir uns dabei stellen, werden ebenso dargestellt. Diese anschauliche Vorgehensweise soll euch Lehrkräften, Pädagog*innen und uns Wissenschaftler*innen einen Fahrplan an die Hand geben, mit dem wir eigenständig im Alltag psychologische Situationen lernen zu beobachten, darüber Informationen zu sammeln, die Zusammenhänge zu verstehen und dann mit Selbstsicherheit und Empathie zu begegnen und Lösungen für Probleme zu finden.

Unsere
Fallbeispiele

Wir haben Lehrkräfte gefragt, was sie im Alltag bewegt und welche Themen oder Menschen sie beschäftigen - unabhängig von Fach oder Schulart. Wir haben zahlreiche spannende und emotionale Einsendungen erhalten und ausgewertet. Auf Basis der Ergebnisse haben wir Fallbeispiele konstruiert, welche wir genauer Beleuchten und in den folgenden Beiträgenteilen. Hier treffen sich Theorie aus der Wissenschaft und Praxis aus dem Schulalltag. Es entstand eine Kollaboration zwischen Wissenschaft und Schule, welche es ermöglicht, dass psychologische Themen aus den Schulen in die Wissenschaft kommen und wieder auf diesem Wege wieder in die Schulen zurück.

Ziel ist es Lehrkräften, Pädagog*innen und Psycholog*innen einen Fahrplan an die Hand zu geben, der es ihnen ermöglicht ihre Themen aus verschiedene Blickwinkeln zu sehen, anhand möglicher Theorien zu erklären und durch diagnostische Fragen begreifbar zu machen. Praktiker sollen eine fundierte Vorgehensweise kennenlernen, mit der sie in für sie relevanten psychologischen Situationen lernen zu beobachten, Informationen zu sammeln, Zusammenhänge zu verstehen und dann mit Selbstsicherheit und Empathie umzugehen und Lösungen zu finden.

Daniel

Lisa ist ein Mädchen aus der ersten Sekundarstufe, welche plötzlich nicht mehr spricht. Die Lehrkräfte sind dabei hilflos, da sie weder wissen warum, noch wie sie damit jetzt umgehen sollen. 

Lisa

Lisa_Pflaster.png
Finn.png

Daniel ist in der 11.Klasse der gymnasialen Oberstufe versetzungsgefährdet. Anstatt auf Hilfsangebote einzugehen, bricht er die Schule ab. Die Lehrkräfte fragen sich, wie sie Daniel besser unterstützen hätten können.

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
bottom of page